Klausurtagung 2019

Am 18. und 19. Januar 2019 trafen sich die Mitglieder des BFA Alsdorf zu ihrer diesjährigen Klausurtagung, diesmal im verschneiten Vossenack.

Neben Rückblick und Ausblick und der Erstellung der Jahresplanung – die diesbezüglichen Termine finden sich in der Rubrik „Termine/Terminkalender“ auf dieser Website – beschäftigte der Ausschuss sich mit dem sogenannten Selbstverständnispapier des Bundesfrauenausschusses der IG BCE. Dessen Inhalte geben im Wesentlichen genau das wieder, wofür die Frauen im Alsdorfer Ausschuss seit Jahren stehen und arbeiten.

In der Arbeitsgruppenphase am Samstagvormittag wurden die inhaltlichen Sitzungsthemen für das laufende Jahr erarbeitet und ein Mindmap zum Thema „Flexibilisierung der Arbeitszeit“. Es ist geplant, sich in einigen der diesjährigen Sitzungen mit politischen Themen zu befassen, die durch Vorträge und Diskussionen vertieft werden sollen – hier werden auch Einladungen an die Frauen im Bezirk Alsdorf ergehen. Mit Hilfe des Mindmap wird das Thema „Flexibilisierung der Arbeitszeit“ weiter vertieft werden – bis hin zur Fertigung von Materialien für den Frauentag 2020.

Text: Heike Gasper

Bild:  Conny Lehmann