WE-Seminar 09. / 10.November 2018 in Nümbrecht

Europa und die Europäische Union – ein besonderer Blick aus Frauensicht!

28 Mitgliedsstaaten! – Eine Einheit? Wie funktioniert die EU als Institution? Wer macht da so mit? Und was tun „die“ da in Brüssel? Was tut die EU für Frauen? Was machen die Frauen in der EU – machen sie überhaupt mit? Wie sind die Lebenssituationen von Frauen in den Mitgliedsstaaten – alles prima, alles gleich? Was wollen wir eigentlich für uns Europäerinnen? Oder haben wir vielleicht schon alles?

Das sind Fragen über Fragen…

In diesem Seminar haben wir versucht – mit unseren beiden Referenten Heike Gasper und Michael Wolters – darauf Antworten zu erhalten.

Am 1. Tag haben wir uns zunächst einen kurzen und allgemeinen Überblick über die

28 Mitgliedsstaaten (mit und ohne € als Landeswährung) mit ihren jeweiligen Hauptstädten verschafft – was nochmal für uns alle sehr lehrreich war. Anschließend bekommen wir von Heike nochmals einen anschaulichen und interessanten Einblick in die Strukturen und Zusammenhänge betr. EU-Kommission, EU-Parlament, EU-Rat, Europäischer Gerichtshof, Europäische Zentralbank. Alleine darüber würde der Stoff eigentlich schon für ein ganzes Wochenseminar ausreichen.

Am 2. Tag hat uns Michael anhand verschiedener Studien und Charts über Arbeits- und Einkommensverhältnisse, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, soziale Aspekte, Lebensqualität, Lebenszufriedenheit aber auch von Benachteiligungen in den einzelnen EU-Staaten informiert. Auch gewerkschaftliche Strukturen in der EU wurden kurz angesprochen. Es gab aber auch immer wieder mal ausreichend Gelegenheit, während des Seminars ganz abzuschweifen und einige Themen im kleinen Kreis zu analysieren bzw. zu diskutieren.
Fazit: Es war ein sehr interessantes Seminar und macht Lust auf mehr.

…und noch ganz wichtig: Seit Gründung der EU und ihrer Vorläuferorganisationen herrscht Frieden in den Mitgliedsstaaten – so lange wie noch nie zuvor. Dies sollte der Welt und denen, die da das Sagen haben, ein Beispiel sein!

4. November 2018
Beitragsbild zu Seminar November 2018