Grubenfahrt des IGBCE Bezirksfrauenausschusses Alsdorf in Bottrop auf dem Bergwerk Prosper-Haniel

Am 02.09.2014 erhielten Kolleginnen des IGBCE Bezirkfrauenausschusses Alsdorf die Gelegenheit, ein Bergwerk „life“ untertage zu sehen. Nach einer interessanten Einführung durch den Kollegen Uwe Kaboth, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit, ging es in die Kaue um dort in die Bergmannskluft eingekleidet zu werden. Für die teilnehmenden Kolleginnen war es das erste Mal, dass sie in einem Steinkohlenbergbau anfahren konnten. Begleitet wurden unsere Kolleginnen von zwei Kollegen des Betriebsrates, Thomas Günster und Bahri Kizilkaya sowie Uwe Kaboth. Nach der Einkleidung und Einweisung in die Sicherheitsvorschriften und dem Umgang mit dem Rettungsfilter ging es mit dem Korb auf ca. 1030 m Tiefe in den Schacht. Die Kolleginnen bekamen auch die Gelegenheit direkt vor Ort den Kohleabbau mit dem Hobel zu sehen. Nach ca. 2,5 Stunden Grubenfahrt und nachhaltigen Eindrücken von der Untertagewelt, ging es wieder zurück nach Übertage. Bei Kaltgetränken und einem Imbiss und in Bergmannskluft tauschten die Kolleginnen ihre Eindrücke aus. Für alle war es eine eindrucksvolle und interessante Befahrung. Der einstimmige Tenor war: „ ..so haben wir uns das alles nicht vorgestellt. Hut vor den Kumpels…“

11. April 2018